Zum Inhalt springen

Versicherungen für junge Leute

29/12/2012

Wenn der junge Mensch aus der Schule kommt, beginnt der ‚Ernst des Lebens‘ so sagt man.

Nun gilt es aber einige wichtige Dinge zu achten. Sowie der Jugendliche aus der Schule kommt endet auch die Familienversicherung in der Krankenkasse. Zwar obliegt es dem Arbeitgeber den Arbeitnehmer bzw. den Auszubildenden bei Sozialversicherungen anzumelden, aber das entbindet den Angestellten bzw. den Auszubildenden nicht von seiner Pflicht zu kontrollieren ob dies auch geschieht.

Er muß sich selber davon überzeugen das die Anmeldung und auch die laufenden Leistungen an die Sozialkassen abgeführt werden. Darauf zu achten ist Empfehlenswert, bei Minderjährigen sollten das die Eltern machen. Hierbei darf sich nicht darauf verlassen was auf dem Gebietsstreifen steht. Man kann sich an die AOK bei gewerblichen und an die DAK bei kaufmännischen Angestellten wenden. Dort wird auch gerne beraten.

Bei denen die ein Studium aufnehmen, bleibt die Familienversicherung meist bis zum 25. Lebensjahr bestehen, aber auch sollten man bei den o.g. Kassen Nachfragen.

Die private Haftpflichtversicherung gilt meist sowieso für alle im Haushalt lebenden Personen.

Woran ein junger Mensch auf jeden Fall Denken sollte, ist was passiert bei Arbeitsunfähigkeit. In den ersten fünf Jahren wurden Rentenansprüche erworben. Hierfür ist es ratsam eine sogenannte Berufsunfähigkeit-Versicherung abzuschließen, die für junge Menschen meist noch günstiger ist.

Als dritter Punkt wäre da noch die Altersvorsorge. Denn die normale staatliche Rente wird nicht ausreichend sein, hier ist zu empfehlen eine ‘Riester-Rente’ abzuschließen

Die jüngste ‚Riester Sparerin beim Allianz-Konzern, war gerade 15. Jahre geworden.

 

Dennis 22.8.08

From → Uncategorized

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: